Berlinguer. La grande ambizione

Gerade in einer Zeit, in der Politik zunehmend von Individualismus, Lautstärke und Zynismus geprägt scheint, erinnert «Berlinguer. La grande ambizione» daran, dass auch Ernsthaftigkeit, Integrität und leise Entschlossenheit politische Kraft entfalten können.

[…] Emergono così due protagonisti non in antitesi: da una parte Berlinguer, dall'altra il popolo, rappresentato da un insieme di volti appassionati.

[…] L'attore [Elio Germano] si documenta a fondo sul personaggio, che tocca probabilmente le sue corde più intime, arrivando a confondere la propria voce con quella di Berlinguer.

(Original italian version below)

Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich bei Andrea Segres Langfilm weder um eine klassische Biografie noch um einen Dokumentarfilm, der mittels Interviews und Archivmaterial die Lebensstationen eines Politikers rekonstruiert. Vielmehr ist es ein fiktionales Werk, das es versteht, dem Publikum eine wenig bekannte Phase der italienischen Geschichte (1973–1978) erlebbar – oder wiedererlebbar – zu machen: aus der exklusiven Perspektive des Menschen und Politikers Enrico Berlinguer, der mit grosser Entschlossenheit einem Traum, einem Ziel nachjagt – nämlich der Vision, die italienische Regierung zur Sprecherin der Anliegen der sozial schwächeren Bevölkerungsschichten zu machen.

Für diesen ungewöhnlichen Film greift der Regisseur auf einen spannungsvollen, eindrücklich rhythmisierten Schnitt zurück (Jacopo Quadri wurde dafür mit dem verdienten David di Donatello ausgezeichnet). Dabei wechselt die Inszenierung zwischen innerer und äusserer Welt: Nahaufnahmen des Protagonisten und subjektive Innenperspektiven – Berlinguers Wohnung, die geheimen Sitzungsräume, die Limousinen unter Polizeischutz – werden kombiniert mit Archivaufnahmen von Demonstrationen auf den Strassen und in den Fabriken. Diese verschränken sich so stark mit dem fiktionalen Teil, dass ein homogener Bilderfluss entsteht. Zwei Hauptfiguren treten daraus hervor, nicht als Gegenspieler, sondern als Verbündete: Berlinguer einerseits, das Volk andererseits, dargestellt durch leidenschaftliche Gesichter von Arbeitern, Studierenden, protestierenden Frauen – Menschen, die wissen, dass ihre Stimme von einer Partei gehört wird, die über zwölf Millionen Wähler:innen zählt.

Die elektronischen Klänge des sardischen Musikers Jacopo Incani (iosonouncane) fügen sich harmonisch in die Atmosphäre des Films und verstärken dessen psychologische Spannungspunkte. Auch das Drehbuch (verfasst von Segre und Marco Pettenello) überzeugt durch eine nüchterne, möglichst objektive Rekonstruktion von fünf Jahren Berlinguers Tätigkeit als Generalsekretär der Italienischen Kommunistischen Partei (PCI). Die Dialoge und Szenen schöpfen aus einer tiefgehenden Bearbeitung umfangreichen Archivmaterials, insbesondere aus dem Bestand des Istituto Gramsci: handschriftliche Notizen, persönliche Aufzeichnungen, Zeugnisse seiner Kinder – all das fliesst in die fiktionalen Elemente des Films ein.

Elio Germano (zum sechsten Mal mit dem David als bester Schauspieler ausgezeichnet) verkörpert eine Rolle, die seinem Empfinden als Schauspieler wie als Mensch offensichtlich sehr nahekommt. Immer wieder betont Germano in Interviews das Bedürfnis nach einer Gesellschaft, in der der Einzelne sich als Teil eines Kollektivs versteht, anstatt nur seinem persönlichen Vorteil nachzujagen. Er hat sich intensiv in die Figur eingearbeitet, bis hin zur perfekten Imitation von Berlinguers Stimme bei Reden, seiner Körperhaltung, seiner Gestik. Diese Details verraten einen zurückhaltenden, öffentlich sprechscheuen Charakter – zugleich aber auch einen entschlossenen Menschen, der bereit ist, seine eigenen Grenzen zu überschreiten.

So formt sich das Bild einer Persönlichkeit, die in der Lage ist, eine klare Kohärenz zwischen öffentlichem und privatem Leben aufrechtzuerhalten – wie sich etwa in der liebevollen Beziehung zu seinen Kindern und seiner Frau zeigt, der er in einem besonders bewegenden Moment des Films einen Brief voller Zärtlichkeit und tiefer Dankbarkeit schreibt: für ihre Geduld gegenüber seiner politischen Abwesenheit.

In der Darstellung von Berlinguers grosser Ambition – der Schaffung einer geeinten Regierung (dem sogenannten „historischen Kompromiss“ mit der Democrazia Cristiana), welche die Stimme des Volkes artikuliert und einem Ideal des Eurokommunismus folgt – wird gleichzeitig auch der gesellschaftliche Traum jener Zeit sichtbar: das Streben der italienischen Gesellschaft der 1970er Jahre, die in der Verfassung verankerten Gleichheitsrechte durch konkrete Reformen zu verwirklichen. Viele dieser Reformen – etwa das Arbeiterstatut, das Scheidungsgesetz oder die öffentliche Gesundheitsversorgung – prägen das Land bis heute.

Der Film erhebt jedoch nicht den Anspruch, detailliert zu analysieren, wie und warum dieser Traum später zerbrach. Stattdessen deutet er an, dass die politische Fragilität der Parteien, der Gegensatz zur Sowjetunion und das Misstrauen der USA jene Kräfte waren, die letztlich zum Scheitern führten. Beim Abspann fühlt sich das Publikum beinahe orientierungslos – so sehr zieht die Handlung in den Bann. Die Erzählung endet kurz nach der Ermordung von Aldo Moro. Was bleibt, ist der Eindruck der Ernsthaftigkeit, der Kompetenz, der ruhigen Entschlossenheit, die nicht nur Berlinguer, sondern auch Moro, Pietro Ingrao und viele weitere Politiker jener Epoche auszeichneten.

Segres Film regt durch den Kontrast zur Gegenwart zur Reflexion an: Die historischen Figuren strahlen Würde, aber nie Pathos aus – sie sind nicht idealisiert, sondern durch das Archivmaterial beglaubigt. Und gerade dieses Material offenbart, wie sehr sich das gesellschaftliche und politische Klima seither gewandelt hat: Zynismus, Egoismus und schrille Selbstdarstellung prägen heute das öffentliche Leben – Erscheinungen, an die wir uns leider gewöhnt haben. Doch – so scheint Segre mit seinem Film sagen zu wollen – aus schlechten Träumen kann und sollte man aufwachen.

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Come suggerito dal titolo, il lungometraggio di Andrea Segre non è né una biografia né un documentario teso a ricostruire le vicende di un personaggio politico attraverso interviste e filmati. È invece un'opera di finzione che sa far vivere – o rivivere – allo spettatore un lustro poco noto della storia italiana (1973-1978), attraverso l'esclusivo punto di vista dell'uomo e del politico Enrico Berlinguer, mentre è intento a inseguire, con grande determinazione, un sogno, un'ambizione: rendere il governo italiano portavoce delle istanze delle classi sociali più deboli.

Per realizzare questo originale lungometraggio il regista si serve di un avvincente montaggio (a Jacopo Quadri un meritato premio David), che alterna la dimensione interna con quella esterna: i primissimi piani sul protagonista, le soggettive in interni – l'abitazione del politico, le stanze dove si discute segretamente di politica, gli abitacoli delle auto sotto scorta –, con i filmati d'archivio delle manifestazioni in piazza e nelle fabbriche, che sembrano sovrapporsi alla finzione filmica, generando un flusso di immagini quasi omogenee tra loro. Emergono così due protagonisti non in antitesi: da una parte Berlinguer, dall'altra il popolo, rappresentato da un insieme di volti appassionati. Sono operai, studenti, donne radunati in protesta: sanno che la loro voce sarà ascoltata da un partito che conta più di dodici milioni di elettori. Le sonorità elettroniche del musicista sardo Jacopo Incani (iosonouncane) si armonizzano con le atmosfere del film, accentuando i vari momenti di tensione psicologica.

Anche la sceneggiatura (Segre e Marco Pettenello) ha il merito di ricostruire in modo non sentimentale, ma il più possibile oggettivo, cinque anni di segretariato del PCI (Partito Comunista Italiano) da parte di Berlinguer. La scrittura del film beneficia di una grandissima rielaborazione di un generoso materiale d'archivio, attinto soprattutto dall'Istituto Gramsci: appunti, manoscritti autografi, come anche le testimonianze dei figli del politico, tutti elementi che contribuiscono alla realizzazione di scene e di dialoghi di “finzione”.  Elio Germano (al suo sesto David come migliore attore) si compenetra in un ruolo che potremmo ritenere affine al suo sentire di attore e di uomo. Infatti ai giornalisti Germano ricorda spesso il bisogno di tornare a una società in cui il singolo si senta parte di una collettività e non persegua solo il suo interesse personale. L'attore si documenta a fondo sul personaggio, che tocca probabilmente le sue corde più intime, arrivando a confondere la propria voce con quella di Berlinguer registrata ai comizi, a rendere i dettagli più sottili della personalità del politico, come la postura e la gestualità. Queste ne denotano il carattere schivo, ritroso nel parlare in pubblico, ma al contempo determinato e disposto a superare questo suo limite. Si profila così una personalità che sa mantenere una forte coerenza tra sfera pubblica e privata, come emerge dal suo rapporto con i figli e con la moglie, alla quale, in un momento toccante del film, scriverà una lettera piena di amore e di infinita gratitudine per aver accettato pazientemente le sue assenze dovute agli impegni politici.

Nel raccontare la grande ambizione di Berlinguer, ovvero creare un governo unito (il “compromesso storico” con la Democrazia Cristiana), che esprima la volontà del popolo, secondo un ideale di “eurocomunismo”, il regista presenta di riflesso anche la grande ambizione che animava la società italiana degli anni Settanta. Era una società che in fondo voleva mettere in pratica i diritti di uguaglianza già presenti nella Costituzione, attraverso riforme dalle quali tutt'oggi il Paese trae vantaggio: lo Statuto dei lavoratori, la legge sul divorzio, la sanità pubblica, etc. Tuttavia il film non ha la pretesa di analizzare come e perché, pur essendo passate tali riforme, questo sogno si sia poi infranto, ma lascia trapelare come la fragilità dei vari partiti italiani, l'antagonismo con il comunismo sovietico, nonché la diffidenza americana, costituirono gli elementi che ne causeranno poi il fallimento politico.

Al momento dei titoli di coda il pubblico si sente quindi un po' spaesato, vorrebbe continuare a seguire la trama coinvolgente del film, ma la narrazione dei fatti si interrompe subito dopo l'assassinio di Aldo Moro. Dopo la visione del film allo spettatore rimangono impresse la serietà, la competenza, la pacatezza che caratterizzano non solo Berlinguer, ma anche Moro, Pietro Ingrao, e diversi altri politici di un'epoca ormai lontana. Il film porta a riflettere sul presente per contrasto, perché se già questi personaggi politici rifulgono della loro luce senza essere stati idealizzati dal regista, di certo le immagini d'archivio sono lì a testimoniare come tutta la società di qualche anno fa fosse priva del cinismo, degli egoismi e della spettacolarità sguaiata comuni alla politica e alla società odierna, e ai quali ormai sembriamo esserci tristemente abituati. Ma – sembra volerci insegnare Segre con quest'opera – da certi brutti sogni ci si può e ci si dovrebbe risvegliare.

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Berlinguer. La grande ambizione | Film | Andrea Segre | IT-BE-BG 2024 | 122’ | CH-Distribution: Cineworx

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First published: May 13, 2025