Our vision

EXPLORER

Selbst wenn der Film zu den geläufigsten und vertrautesten Ausdrucksformen gehört, verändern die permanenten technologischen und kulturellen Entwicklungen die Art und Weise der Filmproduktion und -rezeption. Während die Anzahl der Kinosäle sinkt, steigt die Zahl der Bildschirme in unserer Gesellschaft an. Filmexplorer schenkt seine Aufmerksamkeit dem Ungewöhnlichen, dem Unbekannten und dem Neuen in der Welt der bewegten Bilder, einer Welt, die zu entdecken ist. Deshalb gilt Reisen als unser Grundprinzip: reisen, um Filme zu schauen, reisen in und mit den Filmen und die Filme selber reisen lassen.

EXPERIENCE

Für Filmexplorer stellt der Film die Quelle des Erlebens und der Erfahrung dar und ist keineswegs als Konsumware zu verstehen. Diese Filmerfahrung folgt dem Grundprinzip von Entdeckungen, welche Einsatz, Engagement, Neugier, Leidenschaft und viel Zeit fordern, um die Filme zu geniessen – was heute geradezu revolutionär anmutet. Deshalb hat Filmexplorer keine quantitative, sondern ein qualitative Ausrichtung und ist an Menschen gerichtet, welche ihre Passion für Filme teilen möchten.

EXPERIMENTAL

FilmliebhaberIn zu sein und sich die Zeit zu nehmen, um Filme zu geniessen, bedeutet, über die üblichen Begrenzungen des Filmemachens hinauszuschauen und sich für die künstlerischen Aspekte im Film zu öffnen. Deshalb liegt Filmexplorer viel an Filmen, die experimentieren, denn Experimente sind der verborgene Bestandteil der Erfahrungen und bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, die formalen Aspekte der Filme zu hinterfragen und mehr zu erfahren. Das ist zentraler Bestandteil, um eine echte Filmkultur zu führen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

EXPANDED

Eine essenzielle Dimension der zeitgenössischen Entwicklung in der Filmwelt ist der gegenseitige Einfluss der Kunstformen: Theater, Musik, Architektur, Kunst, Tanz, Literatur, sie alle verleihen dem Film Impulse und Anregungen, und die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung – Videospiele inbegriffen – rufen zusehends interaktive Formen hervor. Filmexplorer will dieser expansiven Entwicklung der Filmwelt beiwohnen, auch im Bereich der Filmrezeption: Galerien, Museen, private und öffentliche Räume eröffnen eine neue Sichtweise auf das, was die Filmprojektion ausmacht.

EXPOSURE

Wenn man eine starke Erfahrung durchlebt, will man diese kommunizieren und teilen. Filmexplorer erachtet daher eine befruchtende Diskussion als sehr wichtig, bietet dafür eine durchdachte Auswahl von interessanten Filmen und schlägt für diese eine eigene und originelle Leseart vor. Die Interview-Serie setzt einen frischen und unmittelbaren Dialog mit Persönlichkeiten aus der Filmwelt in den Vordergrund. Und unser Forum-Raum beherbergt eine theoretische Vertiefung, indem auch der kuratorische Essay zugelassen wird. Um wirklich offen für einen Diskurs zu sein, muss die eigene Position klar artikuliert werden. Filmexplorer unterstützt deshalb die kritische Beurteilung, solange diese offen zur Debatte steht. 

EXPRESSIONS

Filmexplorer hebt sich durch seine Unabhängigkeit und den professionellen Umgang mit den unterschiedlichen Medien und Kanälen ab, um sich in der neuen Branche der audiovisuellen Filmpublizistik zu entwickeln: Texte, Podcasts, Videos und verschiedene Kommunikationskanäle wie Websites, soziale Medien, Newsletters, ohne dabei die physische Präsenz zu vernachlässigen, um einen Film in den Kinos zu diskutieren oder an öffentlichen Debatten teilzunehmen. In diesem Sinn versuchen wir, eine drastische Lücke im heutigen Journalismus zu schliessen. Filmexplorer erkundet die unglaubliche Vielfalt an Filmen, welche in der Schweiz gezeigt werden, auch dank dem Engagement von internationalen Filmfestivals und lokalen Arthouse-Kinos. Mit dem Gebrauch von Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch wird zudem die Sprachenvielfalt der Schweiz bekräftigt.

EXPLOSION

Mit mehr als zweihundert Filmen pro Jahr hat Filmexplorer eine grosszügige Tour de Force unternommen – ohne hochkarätige Sponsorengelder, die die Unabhängigkeit verhindert hätten. Dieser autarke Geist wurde durch die Überzeugung unterstützt, dass Filmexplorer sich seinen Ruf durch Inhalte verdienen und ein eigenes Netzwerk aufbauen kann, das auf dem Austausch der gleichen Inhalte basiert. Idealistisch, frei, visionär, kritisch: Filmexplorer kann so seinen Arbeitsstil und sein Interessensspektrum in voller Transparenz durchsetzen. Das Ergebnis ist ein definiertes und spezifisches Profil, das im Schweizer Panorama unübertroffen und auf internationaler Ebene gut anerkannt ist.

EXPECTING

… mitmachen! Filmexplorer ist kein kommerzielles Projekt, denn um diese Filmerfahrungen zu sammeln, braucht es Zeit und Neugierde, Engagement und Herzblut, und das passt nicht zum konsumorientierten Modell der Unterhaltungsbranche. Deshalb ist Filmexplorer auf die Unterstützung von Menschen und Institutionen angewiesen, welche auch an einer Kultur als qualitatives Langzeit-Projekt festhalten wollen. Indem er die Stimmen seiner Entdecker erhöht, den Austausch und die Zusammenarbeit anregt und hervorragende Gesprächspartner zur kritischen Diskussion einlädt, möchte Filmexplorer zu einem Anziehungspunkt und Aggregator für Profis und Amateure werden, mit dem Ziel, eine Community rund um das Bewegtebild als Kunstform, als aktive Erfahrung, als Exploration zu schaffen.

EXPLORER

Les images en mouvement ont beau être devenues l’un des langages les plus communs et familiers, les transformations technologiques et culturelles modifient constamment la façon dont nous les produisons et recevons. Le nombre de cinémas baisse, mais le nombre d’écrans dans nos sociétés augmente. Filmexplorer veut être sensible à l’atypique, à l’inconnu, au nouveau dans le monde des images en mouvement — un monde à explorer. C’est pourquoi voyager est si important à nos yeux : aller voir les films, voyager dans et avec les films, laisser voyager les films.

EXPERIENCE

Filmexplorer se concentre sur les films en tant que sources d’expériences, et non comme produits à consommer. Poser l’expérience en principe et en critère de sélection implique effort, engagement, curiosité, passion, et requiert de prendre le temps d’apprécier un film — une posture révolutionnaire de nos jours. C’est pourquoi Filmexplorer ne vise pas les foules mais un public de qualité, et s’adresse à ceux qui partagent notre passion pour les images en mouvement.

EXPERIMENTAL

Aimer les films et prendre le temps de les apprécier signifie être prêt à franchir les limites habituelles du cinéma, et être ouvert aux films qui ont une valeur artistique. Filmexplorer promeut les films qui expérimentent, car l’expérimentation est l’ingrédient secret de l’expérience, ainsi que le moyen idéal d’interroger et de découvrir les aspects formels des images en mouvement — ce qui est fondamental pour obtenir une véritable culture filmique et s’ouvrir aux changements contemporains.

EXPANDED

L’influence réciproque des médias est une dimension essentielle des transformations contemporaines dans le monde des images en mouvement : théâtre, musique, architecture, art, dance, littérature continuent de stimuler les films, mais il en va de même pour la numérisation — jeux vidéo inclus — qui les poussent vers une forme d’interaction. Filmexplorer veut témoigner de cette expansion du champ cinématographique, y compris quant aux modalités de réception des images en mouvement ; c’est dans les galeries, les musées, les espaces privés et publics que la question de la projection des images en mouvement trouve aujourd’hui son renouvellement.

EXPOSURE

Vivre une expérience forte donne envie de la communiquer et de la partager. Filmexplorer accorde une grande importance à la discussion, en offrant une sélection attentive de films intéressants, et en présentant une lecture originale et spécifique de ceux-ci. Nos séries d’interviews proposent un dialogue personnel et rafraîchissant avec les protagonistes du monde des images en mouvement. Et notre espace Forum héberge des approfondissements théoriques en permettant aussi l’essai curatorial. Être véritablement ouvert à la discussion implique d’affirmer clairement sa position. Filmexplorer promeut l’expression de jugements critiques, tant qu’ils demeurent ouverts au débat.

EXPRESSIONS

Filmexplorer se distingue par son indépendance et son utilisation professionnelle de différents médias — textes, podcasts et vidéos — et de différents canaux de communication — site, social media, newsletter, sans négliger la présence physique, pour discuter un film en salle ou bien participer à des débats publics. Nous tâchons ainsi de combler un vide considérable du journalisme contemporain. De plus, Filmexplorer permet à l’incroyable variété de l’offre filmique suisse de s’exprimer, en suivant le travail passionné des festivals internationaux et des cinémas d’art et d’essai locaux. La diversité des langues de la Suisse se reflète dans l’utilisation par Filmexplorer de l’allemand, du français, de l’italien, et de l’anglais.

EXPLOSION

Au rythme de plus de deux cents articles par an, Filmexplorer s’est engagé dans un tour de force généreux, sans sponsors haut placés ni parrainages qui l’auraient privé de son indépendance. Cet esprit autarchique se nourrit de la conviction qu’il est possible de gagner sa réputation par les contenus, et de construire son propre réseau sur la base du partage de ces mêmes contenus. Idéaliste, libre, visionnaire, critique, Filmexplorer peut ainsi affirmer en pleine transparence son style de travail et l’éventail de ses intérêts. Il en émerge un profil défini et spécifique, sans égal dans le panorama suisse et bien reconnaissable au niveau international.

EXPECTING

… votre participation ! Filmexplorer ne peut pas être un projet commercial, car prendre le temps de l’expérience et de la curiosité implique un effort et une passion qui auront toujours du mal à s’adapter au modèle consumériste du marché des loisirs. Filmexplorer fait donc appel au soutien de particuliers et d’institutions qui croient en la culture comme projet à long terme. En multipliant les voix de ses explorateurs, en attirant échanges et collaborations, et en invitant d’excellents interlocuteurs à la discussion critique, Filmexplorer vise à devenir un pôle d’attraction pour professionnels et amateurs, avec l’objectif de créer une communauté autour de l’image en mouvement conçue comme forme d’art, comme expérience active, comme exploration.

EXPLORER

Even though moving images have become one of the most common and familiar languages, technological and cultural transformations are constantly changing the way we produce and receive them. The number of cinemas is decreasing but the number of screens in our societies increases. Filmexplorer wants to be sensitive to the uncommon, the unknown, the new in the world of moving images – a world to be explored. That’s why traveling is so important to us: traveling to see the movies, traveling in/with the movies, letting the movies travel.

EXPERIENCE

Filmexplorer focuses on movies as sources of experience, and not as commodities to be consumed. Experience as a principle of discovery means effort, commitment, curiosity, passion, and taking the time to enjoy a movie – a revolutionary stance today. That’s why Filmexplorer doesn’t have a quantitative, but a qualitative target, and addresses people who share our passion for moving images.

EXPERIMENTAL

Loving movies and taking time to enjoy them means being ready to go beyond the usual boundaries of filmmaking and being open to movies that have an artistic value. Filmexplorer promotes movies that experiment, because experimentation is the secret ingredient of experience, and also the perfect way to interrogate and learn about the formal aspects of moving images – which is fundamental to obtaining a true film culture and being flexible towards the changes of today.

EXPANDED

An essential dimension in the contemporary transformation of the world of moving images is the reciprocal influence of media: theatre, music, architecture, art, dance, literature, continue to give new stimuli to film, but so do the new potentialities of digitalization – video games included – which push the movie towards a form of interaction. Filmexplorer wants to witness this expansion of the movie field, even on the level of how moving images are received: through galleries, museums, private and public open spaces, a new reflection on how to project moving images to make them stand out.

EXPOSURE

When one goes through a strong experience, one wants to communicate and share it. Filmexplorer places a great importance upon discussion, offering a carefully considered selection of interesting movies, and proposing a specific and original reading of them. Our series of interviews puts forward a fresh and personal dialogue with the protagonists of the world of moving images, and our Forum space hosts theoretical deepening and allows for curatorial essays. Being truly open to discussion first requires a clear statement of one’s own position. Filmexplorer promotes the expression of critical judgments, as far as they remain open to debate.

EXPRESSIONS

Filmexplorer distinguishes itself for its independence and for its professional use of different media: texts, podcasts and videos, and different communication channels: website, social media, newsletter, without neglecting the physical presence, in order to discuss films in cinema theatres or take part in public debates. In this way it tries to fill a dramatic gap in today’s journalism. In addition, Filmexplorer gives expression to the incredible variety of movies on offer in Switzerland, charting the passionate work of international film festivals and local arthouse cinemas. The variety of languages of Switzerland is represented through Filmexplorer’s use of German, French, Italian, and English.

EXPLOSION

At the rate of more than two hundred items per year, Filmexplorer has embarked on a generous tour de force, without the high-profile sponsorships that could have prevented its independence. This autarchic spirit has been reinforced by the conviction that Filmexplorer can earn its reputation through content and build its own network through the sharing of that same content. Idealist, free, visionary, critical, Filmexplorer can thus assert its working style and range of interests in full transparency. The result is a defined and specific profile that is unequalled in the Swiss panorama and well recognized at the international level.

EXPECTING

…participation! Filmexplorer cannot be a commercial project, because really taking time to experience and be curious, requires an effort and a passion that cannot fit with the consumerist model of the entertainment market. Therefore, Filmexplorer asks for support from people and institutions that believe in culture as a long-term qualitative project. Through increasing the voices of its explorers, stimulating exchanges and collaborations, and inviting outstanding interlocutors for critical discussions, Filmexplorer aims at becoming a pole of attraction and aggregator for professionals and amateurs, in order to create a community around the moving images considered as form of art, active experience, and exploration.

EXPLORER

Se da una parte le immagini in movimento sono ormai divenute uno dei linguaggi più familiari e universali, dall’altra le trasformazioni tecnologiche e culturali modificano costantemente le loro modalità di produzione e fruizione. Il numero delle sale cinematografiche diminuisce, mentre il numero di schermi nella società non fa che aumentare. Filmexplorer vuole essere all’ascolto di quanto è atipico, sconosciuto, nuovo nel mondo delle immagini in movimento – un mondo da esplorare. Per questo il viaggio è così importante per noi: andare a vedere i film, viaggiare ne e con i film, far viaggiare i film.

EXPERIENCE

Filmexplorer si interessa ai film come fonte di esperienza e non come beni di consumo. Fare dell’esperienza un principio e il proprio criterio di selezione implica sforzo, impegno, curiosità, passione, e richiede di prendersi il tempo necessario per apprezzare un film – un atteggiamento rivoluzionario oggi. Per questo motivo Filmexplorer non si rivolge alle masse ma a un pubblico interessato alla qualità e a tutti coloro che condividono con noi la passione per le immagini in movimento.

EXPERIMENTAL

Amare i film e prendersi il tempo per apprezzarli significa essere pronti ad andare al di là dei limiti abituali del cinema ed essere aperti a film che hanno un valore artistico. Filmexplorer promuove i film che sperimentano, perché la sperimentazione è l’ingrediente segreto dell’esperienza, nonché lo strumento migliore per scoprire e imparare gli aspetti formali delle immagini in movimento – cosa fondamentale per ottenere una vera cultura cinematografica e la giusta flessibilità dinanzi ai cambiamenti contemporanei.

EXPANDED

L’influenza reciproca dei media è uno dei principali motori della trasformazione contemporanea del mondo delle immagini in movimento: teatro, musica, architettura, arte, danza, letteratura continuano a stimolare il film, così come le opportunità offerte dal digitale – videogiochi inclusi – le quali spingono il film verso nuove forme di interattività. Filmexplorer vuole testimoniare questa espansione del campo del film, prendendo in considerazione anche le nuove modalità di fruizione delle immagini in movimento: quanto avviene nelle gallerie d’arte, nei musei, negli spazi pubblici e privati rinnova oggi la questione dello stauto della proizione delle immagini in movimento.

EXPOSURE

Fare un’esperienza forte spinge a volerla poi comunicare e condividere. Filmexplorer accorda una grande importanza alla discussione, proponendo così un’accurata selezione di film ed eventi interessanti e avanzandone una lettura originale e specifica. La nostra serie di interviste permette un dialogo personale e diretto con i protagonisti del mondo delle immagini in movimento. E il nostro spazio Forum ospita approfondimenti teorici permettendo anche l’esercizio curatoriale. Essere veramente aperti alla discussione implica esporre con chiarezza la propria posizione. Filmexplorer promuove dunque l’espressione di giudizi critici, nella misura in cui costituiscono il punto di partenza di un dibattito aperto.

EXPRESSIONS

Filmexplorer si distingue per la sua indipendenza e l’uso professionale di diversi formati: testo, podcast e video, e diversi canali di comunicazione: sito, social media, newsletter, senza trascurare la presenza fisica, per discutere un film in sala o partecipare ad un dibattito pubblico, cercando in questo modo di riempire un vuoto importante nel giornalismo contemporaneo. Inoltre, Filmexplorer dà piena espressione all’incredibile varietà dell’offerta filmica in Svizzera, seguendo il lavoro appassionato dei festival internazionali e dei cinema d’essai. La diversità delle lingue svizzere è ugualmente valorizzata attraverso l’uso del tedesco, del francese, dell’italiano e dell’inglese.

EXPLOSION

Al ritmo di più di duecento articoli all’anno, Filmexplorer si è impegnato in un tour de force generoso, senza sponsor né padrini blasonati che ne avrebbero compromesso l’indipendenza. Questo spirito autarchico è stato confortato dalla convinzione di poter guadagnare la propria reputazione grazie ai contenuti e di costruire la propria rete sulla base della condivisione di questi stessi contenuti. Idealista, libero, visionario, critico, Filmexplorer può così affermare in piena trasparenza il suo stile di lavoro il suo ventaglio di interessi. Ne emerge un profilo definito e specifico, senza eguali nel panorama svizzero e ben riconoscibile a livello internazionale.

EXPECTING

…partecipazione! Filmexplorer non può essere un progetto commerciale dal momento che prendersi del tempo per fare esperienza e esercitare la propria curiosità implica un impegno e una passione che non si confanno al modello consumistico del mercato dell’intrattenimento. È per questo che Filmexplorer chiede supporto a persone e istituzioni che credono nella cultura come un progetto di qualità a lungo termine. Moltiplicando le voci dei suoi esploratori, stimolando scambi e collaborazioni e invitando eccellenti interlocutori alla discussione critica, Filmexplorer mira a divenire un polo di attrazione per professionisti e amatori con l’obiettivo di creare una comunità attorno all’immagine in movimento concepita come forma d’arte, esperienza attiva, esplorazione.